Kurt Wagner

Stammt aus Nashville, Tennessee und ist vielen bekannt als Kopf und Sänger der Band Lambchop. Er absovierte 1980 seinen Bachelor Of Fine Arts an der Memphis Academy Of Arts. 1983 machte er seinen Master Of Fine Arts an der Montana State University, wo er u. a, mit Deborah Butterfield, John Buck und Michael Feed studierte.

Zwischen 1986 und 2000 lebte er ausschließlich davon, seine Kunst direkt aus seinem Haus heraus zu verkaufen, darunter auch viel Auftragsmalerei.

„Ich hatte damals die Idee, aus meinem Heim heraus zu arbeiten, wo ich gelegentlich Privat-Ausstellungen veranstaltete und auch direkt verkaufte. Die Galerie-Szene in Nashville war damals sehr begrenzt. Ich verkaufte nahezu alles, was ich jemals gemalt hatte.“

Seit 1986 bis heute Gründungsmitglied von Lambchop, weltweite Veröffentlichungen und Tourneen inklusive.

Seine Werke, die alle auf vom Auftraggeber „abgenickten“ Photos beruhen, fertigt er in

Bild 1 2 3 | Kontakt aufnehmen

schwarz-weißer Ölfarbe, die kräftig mit Feder und Künstler-Spachtel auf Leinwand oder Holz aufgetragen wird. Die Portraits werden von ihm höchst selbst in wunderschön-geschwungener Fußleiste gerahmt und dauern in der Herstellung bis zu 6 Monate, abhängig von Größe und Trocknungsperioden. „I prefer to think of these paintings not so much as „photo“ reproductions or imitations but rather as paintings of the photos as objects themselves much like an object in a still life.“

Wegen anstehender Musikproduktion ist Wagner erst zum Mai 2008 wieder frei für Aufträge.